Mißachtung des Reitwegenetzes in der Gemeinde Alfter

Liebe Mitglieder,

leider erreichen uns Beschwerden aus dem Kottenforst:

Es gibt einige Reiter, die das Reitwegegesetz missachten und über Wald- und Grundstückseigentum reiten. Also dort, wo zum einen kein Weg und schon mal gar kein Reitweg ausgezeichnet ist. Der Schwerpunkt liegt hier im Bereich Alfter und Gebiete, die zu Gielsdorf und Oedekoven gehören.

Ob dies Mitglieder unseres Vereins sind, wissen wir natürlich nicht. Wir möchten nur an Eure Vernunft appellieren.

Unsere Reitwege im Kottenforst sind wirklich sehr schön angelegt und „quer-Wald-ein“ muss nicht sein. Es ist verboten und es können Bußgelder ausgestellt werden. Haltet Euch an das Reitwegenetz des Rhein-Sieg-Kreises.

Und bitte denkt auch an die Wildtiere, die im Kottenforst leben und die gerade im Frühjahr mit ihren Jungtieren Schutz und Ruhe brauchen.

Danke für Euer Verständnis

Der Vorstand

 

Kindercamp in Buschhoven

Am Wochenende 8./9. September findet wieder das beliebte Kindercamp auf unserer Reitanlage in Swisttal-Buschhoven statt.

Ein Erlebnis rund ums Pferd steht an diesen beiden Tagen auf dem Programm. Du erfährst wie ein Pferd sich verhält, wie es geputzt werden soll, welche Bedürfnisse es hat und vor allem, wie Du Dich in seiner Nähe verhalten solltest. Wir können einem Schmied bei der Arbeit zuschauen und erfahren, warum ein Reitpferd Schuhe braucht.

Natürlich kommt auch das Reiten nicht zu kurz. Egal, ob Du das erste Mal auf einem Pferd sitzt oder schon ein geübter Reiter bist. Für jeden haben wir die passende Lösung bzw. das passende Pferd.

Am Abend werden die Würstchen auf den Grill gelegt und vor dem Schlafen gehen noch zum Reiterball gebeten.
Es darf getanzt werden.

Wir freuen uns auf Dich.

Info für die Eltern:

Kosten ohne Übernachtung 110,00€ und mit Übernachtung 120,00 €
Kinder, die nicht mit übernachten können aus organisatorischen Gründen leider nicht am Reiterball teilnehmen.
Anmeldungen mit dem Anmeldeformular.

Infos vorab gerne per WhatsApp oder telefonisch unter 0152-02437569

Roderath meets RSVK

Einen schönen sonnigen Reittag haben wir heute mit unseren Freunden aus der Eifel verbracht. Es hat viel Spaß gemacht, gemeinsam unsere tollen Reitwege im Kottenforst zu erkunden. Ziel war die Gaststätte Waldesruh in Villiprott. Auch wenn unser Human-Navigator auf dem Rückweg einen kleinen Error hatte, haben wir doch – gefüllt mit schönen Eindrücken unseres weiten Wegenetzes – zum Vereinsgelände zurück gefunden 😉😬
Das wiederholen wir gerne wieder