Turniernachlese – einmal anders…

„Nimm Dir die Zeit um froh zu sein – es ist die Musik der Seele.“ (Isländisches Sprichwort)

Da sitze ich, nach diesem bewegten Wochenende und überlege wie man anfängt.
Ich denke an meine Nachschrift vom Turnier im letzen Jahr, anlässlich unseres Jubiläums: An Dankesworte an jeden von Euch, der uns diese großartige Veranstaltung möglich machte. Und eigentlich – eigentlich würde ich am liebsten wieder genau so ansetzen.

Unzählige Bilder gehen mir von diesem Wochenende durch den Kopf – von emsigen Zaunbauern im Vorfeld, fleißigen Nachwuchstraktorfahrern, einem immer gut gelaunten Bierlieferanten. Von anrollenden Hängern und einem grandiosen Anblick des vollen Zelt- und Paddockplatzes von der B56 aus – ein Bild, das mich beim ersten Anblick an große Turniere, wie Roderath oder Lindlar erinnerte. Ich sehe Bilder von harmonischen Ritten, tolle Tölter, geschmeidige Pferde in den Gehorsamsprüfungen und rasante Rennpasser. Begeisterte Blicke im Publikum, Mütter, die mit ihren Kindern mitfiebern und Daumen halten. Von Anfeuerern an der Bahn, konzentrierten Reitergesichtern, gespitzen Pferdeöhrchen und wehenden Mähnen. Ich denke an viel Gelächter, auch mal hektisch umherlaufende Vorständler, einen dauereinsatzbereiten Turnierarzt und auch -Hufschmied. Ich denke an Richterkärtchen, die in die Höhe gereckt werden – nicht selten sechser oder auch siebener Ziffern darauf. Dann sind da Bilder überglücklicher Reiter, die ihren Pferden um den Hals fallen oder eine kleine Geste in der Prüfung – eine lobende Hand über dem Mähnenkamm des Pferdes. Ein Dankbares Abschnauben. Alles untermalt von toll passender Musik aus der Vereinshütte und stets sympatisch, fachlich und absolut passend kommentiert.

Es gäbe so viele Momente und Situationen dieses Turnieres, die ich hier gerne wiedergeben würde: Von großen sportlichen, aber auch persönlichen Erfolgen. Und doch hätte ich zu viel Sorge, jemanden zu vergessen.

Und alles in allem ist es dieses Miteinander, was mich rückblickend so zufrieden macht. Wir alle sind an diesem Wochenende zusammengekommen um uns an unseren schönen Pferden zu erfreuen: An unseren Freizeitpartnern und Turnierkrachern, unsere „Tankstellen“ nach anstrengenden Arbeitstagen, unsere Geduldsproben, unsere Kinderfreunde und Rentenaufgaben, Lehrmeister und Nervenkitzler – unserem Partner Islandpferd!

Wir haben sie in vielen Prüfungen gesehen, in sämtlichen Farben und Typen. Geritten von Kindern, über erfolgreiche Turnierreiter, bis hin zum Senioren. Immer wach, immer frisch und immer für eine Überraschung gut!

Und so möchte ich diese Nachlese zu unserem Turnier nicht als Bericht verfassen, das überlasse ich den Zeitungen auf Grundlage meiner Pressemitteilung (und werde sie natürlich hier veröffentlichen); sondern unseren Partnern, den Islandpferden widmen, die uns an diesem Wochenende ein weiteres Mal zu dieser schönen Veranstaltung zusammenbrachten.
Ohne sie hätten wir vielleicht das Wochenende im heimischen Garten oder dem Kino verbracht und hätten eigentlich doch einiges verpasst: die tolle Stimmung am Rande der Ovalbahn, tolle Ritte, schöne Pferde, Wiedersehen mit Freunden und einfach ein großartiges Miteinander!

Für uns war es eine tolle Veranstaltung zu der wir uns natürlich bei allen Beteiligten bedanken und allen Teilnehmern von Herzen gratulieren möchten!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und erneutes Zusammenkommen im nächsten Jahr – für, wegen und mit unseren tollen Pferden!

(Die Pressewartin)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert